Start News Bund fördert Krankenhäuser mit drei Milliarden Euro

Bund fördert Krankenhäuser mit drei Milliarden Euro

0

Die Bundesregierung will drei Milliarden Euro für die Modernisierung der Krankenhäuser in Deutschland investieren. Der Bundestag billigte am Freitag (18.09) einen entsprechenden Vorstoß der Regierung. Für den Entwurf stimmte auch die FDP, Grüne und Linke enthielten sich, die AfD stimmte dagegen.

Mit dem Geld sollen die Kliniken vor allem bei der Digitalisierung unterstützt werden. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) betonte im Bundestag, die Krankenhäuser seien „das Rückgrat der medizinischen Versorgung“. Der Bund investierte deshalb erstmals seit Jahrzehnten direkt in die Modernisierung der Krankenhäuser, die eigentlich in die Zuständigkeit der Bundesländer fallen würden.

Zusammen mit den erforderlichen Kofinanzierung werde damit im nächsten Jahr so viel wie nie zuvor in die Kliniken in Deutschland finanziert, sagte Spahn. Mit dem Geld aus dem „Krankenhauszukunftsfond“ sollen auch die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessert werden.

Quelle: Reuters.com

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Die mobile Version verlassen