Der Arbeitsmarkt in Deutschland stabilisierte sich im August und zeigt damit zunehmende Anzeichen einer Trendwende. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Dienstagvormittag mitteilte, ist die Arbeitslosenzahl um saisonale Einflüsse gegenüber dem Juli 2020 um 9.000 Personen gesunken.

Nach Angaben der Bundesagentur waren 2,95 Millionen Menschen ohne Arbeit, 45.000 mehr als im Juli und 636.000 mehr als im August 2019. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote blieb im August bei 6,4 Prozent, was den Erwartungen der Experten entsprach. Bei der Saisonbereinigung werden jahreszeitliche Schwankungen zum Beispiel durch übliche Wettereinflüsse herausgerechnet.

Detlef Scheele, der Chef der Bundesagentur für Arbeit, sagte, dass wie schon im Juli keinen coronabedingten Anstieg von Arbeitslosen gegeben habe. „Dennoch sind die Auswirkungen der Pandemie auf den Arbeitsmarkt weiterhin sehr deutlich sichtbar“, sagte Scheele.

Quelle: n-tv.de