Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat das Geburtstagsrennen der Formel 1 im britischen Silverstone gewonnen. Der Niederländer setzte sich am Sonntag (09.08) gegen Lewis Hamilton und Valtteri Bottas (Mercedes) durch. Nach dem Rennen sagte Verstappen: „Bisher hatten wir nicht die Gelegenheit, richtig Druck auf Mercedes zu machen, heute war das anders.“ Weiter sagte er: „Das hatte ich so nicht erwartet. Wir hatten einen großartigen Tag, eine tolle Strategie.

Für Sebastian Vettel lief es wieder nicht gut. In seinem Ferrari leistete er sich in der ersten Kurve in Runde eins einen Dreher, fiel weit zurück und landete dann am Ende auf einen enttäuschen zwölften Platz. Nico Hülkenberg, der im Racing Point starten konnte kam auf den siebten Platz. Der Emmericher war als Ersatz für den an Corona erkrankten Mexikaner Sergio Perez im Einsatz.

Für den Niederländer Verstappen ist es der neunte Sieg in seiner Formel-1-Karriere. In der Gesamtwertung liegt er nun auf dem zweiten Platz mit 77 Punkten. Auf dem ersten Platz ist weiterhin Lewis Hamilton mit 107 Punkte und dritter ist Bottas mit 73 Punkten.

An diesem Wochenende fand das Rennen wieder in Silverstone statt, weil die Formel 1 seinen 70. Geburtstag gefeiert hatte. Das aller erste Rennen der Formel 1, fand im Mai 1950 in Silverstone statt.

Quelle: Sky.de