Vor wenigen Monaten hatte die ARD angekündigt, dass man Anfang 2021 die SD-Verbreitung über Satellit abschalten werde. Das wird nun aber erst einmal nichts.

Wie „Digitalfernsehen“ berichtet, soll die SD-Ausstrahlung fortgesetzt werden. In dem Bericht ist von „äußert attraktiven Sonderkonditionen“ die Rede, die der Satellitenbetreiber SES Astra den Öffentlich-Rechtlichen eingeräumt haben soll. Im Gespräch sei eine Verlängerung bis 2024, die von einigen Senderanstalten schon unterzeichnet worden sei.

Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, hat eine Sprecherin der ARD diesen Bericht noch nichts bestätigt. Es soll erst in den nächsten Tagen Klarheit herrschen, wie es im Bereich der SD-Ausstrahlung weitergehen soll. Das ZDF hatte schon angekündigt, dass man auch weiterhin via SD seine Sender verbreiten werde.

Quelle: DWDL.de, Digitalfernsehen.de