Der Austritt der USA aus der Weltgesundheitsorganisation WHO ist nun offiziell. Am 6. Juli 2021 werden die Vereinigten Staaten aus der Organisation ausstiegen. Das wurde UN-Generalsekretär Antonio Guterres mitgeteilt, sagte ein hoher Regierungsbeamter. Auch der Kongress wurde informiert. US-Präsident Donald Trump hatte schon im Mai den WHO-Austritt angekündigt.

Gemeinsam mit der WHO prüfe Guterres, ob die Konditionen für einen solchen Austritt vorliegen. Die USA sind seit Juni 1948 Mitglied der WHO. in der damaligen Resolution des US-Kongresses zum WHO-Beitritt heiß es, dass die USA sich das Recht auf einen Rückzug vorbehielten – allerdings mit einer zwölfmonatigen Kündigungsfrist. Voraussetzung ist demnach auch, dass die USA alle ausstehenden Beiträge an die WHO gezahlt haben.

Zahlreiche US-Demokraten kritisieren diesen Ausstieg. Der designierte Präsidentschaftskandidat der Demokraten, Joe Biden, schrieb auf Twitter: „An meinem ersten Tag als Präsident werde ich der WHO beitreten und unsere Führungskraft auf der Weltbühne wiederherstellen.

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, schrieb, dass der WHO-Austritt ein „Akt echter Sinnlosigkeit“ sei. Trump lähme damit den internationalen Kampf gegen das Coronavirus.

Die Entscheidung der USA, durch Trump, aus der WHO auszutreten, und das mitten in der Corona-Pandemie, hatte schon im Mai für Kritik gesorgt. Der Republikaner macht die Organisation schwere Vorwürfe im Umgang mit der Pandemie. Er beschuldigt die WHO, zu spät über die Gefahr des Virus informiert zu haben und unter Kontrolle von China zu stehen.

Quelle: zdf.de, twitter.com