Trotz der Krise beim FC Schalke 04, will der Klub aus Gelsenkirchen nun auch im Frauen-Fußball aufmischen. Zum Start der kommenden Saison will man zum ersten Mal niedrigklassig mit einer Frauenmannschaft am Start sein.

In den kommenden Monaten solle „eine gesamteinheitliche Struktur im Bereich Frauen- und Mädchenfußball aufgebaut werden“, teilte der Bundesligist am Donnerstag mit. Vorsitzender der neuen Abteilung soll Bodo Menze werden. Eine Frauenmannschaft soll in der Kreisliga B antreten, eine weitere U17-Mannschaft ebenfalls in der Kreisliga. Zusätzlich soll jedes Jahr ein weiteres Jugendteam hinzukommen.

Jochen Schneider, Sportvorstand des FC Schalke 04, sagte dazu: „Mit der Gründung einer Frauen- und Mädchenfußballabteilung wollen wir unser Angebot im Bereich des Breitensports erweitern. Wir freuen uns sehr, dass nunmehr endlich auch Frauen und Mädchen aktiv Fußball beim und für den FC Schalke 04 spielen können. Unser Fokus wird dabei klar auf dem Amateursport liegen – hier wollen wir mittel- und langfristig einen neuen, ideellen Nachwuchsbereich entwickeln, der für Hobby-Fußballerinnen jeden Alters eine sportliche Heimat auf Schalke bietet.

Quelle: Sky.de