Jos Luhukay und der FC St. Pauli gehen getrennte Wege. Wie der Hamburger Klub am Montagvormittag bekanntgab, hat man sich von dem Niederländer getrennt. Der Vertrag mit dem 57-Jährigen ging noch ein Jahr (bis Juni 2021). Doch nach einer enttäuschenden Saison, in der St. Pauli in den Abstiegskampf geriet, gab es wohl keine andere Wahl.

In der vergangenen Spielzeit blieben die Hanseaten weit unter den sportlichen Erwartungen und mussten lange um den Klassenerhalt bangen. Luhukay hatte den Trainerposten bei den Norddeutschen im April 2019 von Markus Kauczinski übernommen.

St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann sagte: „Jos hat zu Recht darauf hingewiesen, dass er damals geholt wurde, um ‚den Finger in die Wunde‘ zu legen. Darauf haben wir uns bei meiner Ankunft auch gemeinsam verständigt. Das hat er getan, vielleicht für unseren Verein manchmal etwas zu tief. Jos hat sich mit zwei Derbysiegen in einer Saison und als erster ausländischer Trainer einen festen Platz in der Vereinshistorie gesichert.

Quelle: Skysport.de, Sport1.de, Twitter.com