Die Staatsanwaltschaft München hat den Ex-Chef des Finanzdienstleisters Wirecard, Markus Braun, festgenommen. Am Montagabend hat sich Braun gestellt, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Im Laufe des Tages werde er der Ermittlungsrichterin vorgeführt, die über eine Haft entscheide.

Die Staatsanwaltschaft wirft Braun vor, die Bilanzsumme und die Umsätze von Wirecard durch vorgetäuschte Einnahmen aufgebläht zu haben. In dem Skandal geht es um mutmaßliche Luftbuchungen in Höhe von 1,9 Milliarden Euro, die das High-Tech-Unternehmen aus Aschheim an den Rand des Abgrunds getrieben haben. Anfang der Woche hatte Wirecard eingeräumt, dass die Milliardensumme, die angeblich auf Treuhandkonten in Südostasien verbucht war, sehr wahrscheinlich nicht existierte.

Im Zentrum des Skandales steht der ehemalige Finanzchef von Wirecrad in Südostasien und einem ehemaligen Treuhänder, der das mutmaßlich zum Großteil gar nicht existierende Geschäft mit Drittfirmen betreute. Die Ermittler gehen jedoch davon aus, dass es Mitwisser oder auch Mittäter in der deutschen Unternehmenszentrale gab.

Quelle: zdf.de