Twitter testet Sprachnachrichten aus, die man als Tweets verschicken kann. Dieser kann bis zu 140 Sekunden lang sein. Diese Funktion ist aktuell nur für iOS-Nutzer verfügbar. Alle sollen sie sich jedoch anhören können.

In einem Blogeintrag ging Twitter aber nicht darauf ein, wie man bei den gesprochenen Tweets die Maßnahmen gegen Hassrede, Hetze oder Fake News umsetzen werde. Plattformen wie Facebook und Twitter sind inzwischen dazu übergegangen, die Beiträge zu scannen, um solche Inhalte zu entdecken, statt auf Nutzer-Meldungen zu warten. Twitter ging zuletzt gegen Falschmeldungen gegen das Coronavirus vor.

Gegenüber dem Nachrichtensender CNN sagte ein Sprecher des Kurzmitteilungsdienstes, dass man an einem zusätzlichen Überwachungssystem vor einer breiteren Einführung der Funktion arbeite. Man werde die Sprach-Tweets auch nach Hinweisen von Nutzern prüfen und gegebenfalls Maßnahmen ergreifen.

Quelle: Meedia.de