Am Wochenende wurde bei der Twitch-Community ein Thema diskutiert und zwar ging es um die Musik, die die Streamer im Hintergrund ihrer Streams laufen lassen.

Was ist eigentlich los? Auf Twitch gab es mehrere Strikes, also Verwarnungen an Streamer, die Musik genutzt haben, die unter der DMCA liegen. Die DMCA (Digital Millennium Copyright Act) ist ein Gesetz zur Wahrung des Urheberrechtes in den USA. So wurden Streamer gebannt, die vom Team der DMCA gemeldet wurden und wurden entsprechend gesperrt. Sie bekamen eine Mail wegen Beschwerden des Urheberrechts.

Es ging dabei vor allem um Clips, also kleine Stream-Ausschnitte, die aus dem Jahr 2019 sind. Twitch schrieb auf Twitter, dass es um Clips aus den Jahren zwischen 2017 und 2019 geht. Bedeutet, dass viele Streamer ihre Clips aus diesen Jahren löschen müssen. Doch das Problem ist, dass das Twitch-Dashboard keine einfache Aufarbeitung von alten Clips erlaubt und man kann nur mit Mühe diese Clips löschen.

Viele Streamer empfehlen Alternativen wie Epidemic Sound oder Pretzel.rocks. Dort gibt es für eine monatliche Gebühr Musik, die man für die Streams nutzen kann.

Auch Derchotv streamt auf Twitch und sollten wir einen Strike bekommen, würden wir auch mit sofortiger Wirkung alle Clips und Streams, die auf Twitch gespeichert wurden, gelöscht.