Auf der Rheintalstrecke in der Nähe von Freiburg hat es einen Unfall mit einem Güterzug gegeben. Bei dem Unfall ist der Zugführer gestorben, teilte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Freiburg mit. Außerdem wurden einige Menschen verletzt. Es seien Teile der Brücke heruntergefallen und der Zug konnte nicht mehr abbremsen.

Die genaue Unfallursache ist nicht bekannt. Polizei und Rettungskräfte waren am Donnerstagabend mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Strecke zwischen Freiburg und Basel ist nach Angaben der Deutschen Bahn für mehrere Stunden gesperrt. Auf Twitter hat das Unternehmen außerdem bekanntgegeben, dass Züge aus beziehungsweise in Richtung Norden in Freiburg enden beziehungsweise beginnen werden. Ein Schienenersatzverkehr sein in Arbeit.

Der Güterzug hatte mehrere Lastwagen geladen, wie die Sprecherin mitteilte. Es habe sich um eine „rollende Landstraße“ gehandelt. Die LKW-Fahrer haben alle in dem Personenwagen des Zuges gesessen.