Der französische Zeichner Albert Uderzo ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Das hat die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung seiner Familie am Dienstag bekanntgegeben. Er sei im Schlaf in Neuilly, einem Vorort in Paris, an einem Herzinfarkt gestorben. Schon in der letzten Woche sei er sehr müde gewesen, sagte sein Schwiegersohn.

Zusammen mit René Goscinny hat er die beiden pfiffigen Gallier Asterix und Obelix erfunden. Vor mehr als 50 Jahren haben sie den ersten Comic, mit dem ersten Abenteuer der beiden veröffentlicht. Die Comics wurden in mehr als 100 Sprachen und Dialekte übersetzt. Neben den Comic gab es auch zahlreiche Zeichentrick- und Realverfilmungen.

Uderzo wurde am 25. April 1927 als Sohn von italienischen Einwanderer in der Nähe von Reims geboren. Ende der 1940er Jahre gehörte er zu den erfolgreichsten Zeichnern seiner Generation, trotz seiner Farbenblindheit. Im Jahr 1951 lernte er dann den Geschichtenschreiber Goscinny kennen. Gemeinsam haben sie viele Serien produziert. Im Jahr 1959 entstand dann Asterix der Gallier. Bis zum Tod von Goscinny, im Jahr 1977, veröffentlichten sie mehr als 20 Alben. Danach machte Uderzo alleine weiter bis zu seinem Rückzug 2009.