Es wird nun doch keine Streiks bei der Lufthansa durch die Gewerkschaft Ufo geben. Nach einem neuen Vorstoß der deutschen Fluggesellschaft hat die Gewerkschaft ihre Vorbereitungen auf einen unbefristeten Streik ausgesetzt. Eine für Mittwoch angesetzte Pressekonferenz, wo Ort und Zeit des Streiks angekündigt werden sollten, wurde abgesagt.

Eine Sprecherin der Lufthansa erklärte dem ZDF: „Wir sind mit einer Lösungsinitiative auf die Ufo zugegangen.“ Sie nannte aber keine weiteren Details. Auch der Gewerkschaftssprecher Nicoley Baublies wollte sich nicht weiter dazu äußern.

Vorher waren die beiden Tarifpartner uneins geblieben, wie eine möglichst umfassende Schlichtung mit der Mediation tariffremder Themen zusammenwirken sollte. Ufo hatte den automatischen Einstieg in die Schlichtung und die für das gesamte Verfahren verlangte Friedenspflicht nicht akzeptiert. Die Lufthansa wollte anderseits den Einstieg in die Schlichtung nicht von einer einvernehmlichen Lösung in der Mediation abhängig machen. Man wolle schnell Lösungen für die tariflichen Probleme der rund 22.000 Flugbegleiter in den deutschen Teilbetrieben des Konzerns, hatte das Unternehmen mitgeteilt.

In den Konflikt zwischen der Ufo und Lufthansa gab es schon seit Oktober 2019 drei Streikwellen bei verschiedenen Lufthansa-Konzernen. Bisher sind rund 2.000 Flüge ausgefallen.