Völlig überraschend hat Sony seinen hauseigenen Merchandise Shop, mit dem Namen „PlayStation Gear“, für Europa geschlossen. Wieso das Sony machte, ist nicht so genau bekannt.
Seit Mitte 2017 konnten Fans der Sony-Konsole in Deutschland und Europa offizielle Artikel zu Spielen kaufen, darunter Geldbörsen, Pullover, Caps und viele andere Dinge. Wenn man auf die offizielle Seite des deutschen Shops geht, gibt es da nur eine Meldung, die auf die Schließung des Shops hinweist.
Wie „PlayStation Lifestyle“ berichtet wurde der Shop schon einmal im 2019 geschlossen. Damals wurden alle Produkte an GameStop übertragen. Außerdem wurde der Shop in Großbritannien einmal wegen dem Streit eines Drittanbieters vorübergehend geschlossen.
Die deutsche Seite GamePro hatte versucht mit Sony Deutschland Kontakt aufzunehmen, die sich auch zur Schließung des Shops geäußert haben und teilten mit: „Wir haben den PlayStation Gear Store zum 31. Dezember geschlossen. Wir evaluieren gerade unser Angebot und neue Möglichkeit für PlayStation Gear bzw. Merchandise in Europa. Reklamationen und Rückgaben von bestehenden Bestellungen werden noch bearbeitet. Details findet man in den FAQs der Website.“
Wann und wie der Store wieder online geht, sagte Sony zu GamePro nicht.