Der langjährige Moderator des WDR-„Computerclub“, Wolfgang Back, ist tot. Er starb nach Informationen von heise und dem WDR schon Anfang Dezember im Alter von 76 Jahren.
Er moderierte von 1981 bis 2003 insgesamt 400 Mal den „Computerclub“ im WDR Fernsehen. Dies machte er zusammen mit Wolfang Rudolph. Drei Jahre nach dem Ende des „Computerclub“ im WDR, moderierten die beiden dann den „Computerclub 2“. Erst als Podcast, danach wieder im Fernsehen beim inzwischen eingestellten Regionalsender NRW.TV. Im Jahr 2016 trennten sich beide und Rudolph moderiert inzwischen den „CC2.tv“ auf YouTube alleine weiter.
Back wurde 1943 in Nastätten im Taunus geboren. Während seiner Zeit auf dem Gymnasium war er auch als Lokalreporter für die Rhein-Zeitung unterwegs. Danach studierte er Elektrotechnik an der RWTH Aachen. Im Jahr 1970 begann er mit der Übersetzung von Artikeln aus dem niederländischen Magazin „elektor“ ins Deutsche. Zur selben Zeit fing er an, beim WDR zu arbeiten. Unter anderem moderierte er dort auch die „Hobbythek“. Danach entstand der „Computerclub“.