Die rechtsextreme NPD wollte am Samstag eine Demonstration gegen Journalisten machen, doch diese wurde nun verboten. Die Polizei Hannover teilte am Freitag mit, dass man die öffentliche Sicherheit in Gefahr sehe. Die Demonstration richtete sich gegen mehrere Journalisten. Darunter auch der Autor Julian Feldmann, der vermehrt über die rechtsradikale Szene berichtet hatte.

Aus dem niedersächsischen Innenministerium heiß es: „Neue Erkenntnisse über Aktivitäten in sozialen Medien zeichnen ein aggressives Bild, das erwarten lässt, dass die Versammlung über eine legitime Auseinandersetzung mit Personen und deren Positionen weit hinausgehen soll.“ Gegen das Verbot der NPD-Demo hat die Partei Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht. Im Laufe des Tages wird sich das Gericht mit dem Thema beschäftigen.