In dieser Woche startete Disney+ in den USA und in anderen Ländern. Für Star Wars-Fans, die Disney+ noch nicht benutzen können, wollen unbedingt die neue Serie „The Mandalorian“ sehen. So haben kurz darauf viele illegale Streaming-Seiten einen großen Anlauf an Zuschauer verzeichnen können. Außerdem haben sie in den sozialen Medien ihren Ärger über die Ländersperre freien Lauf gelassen.

Disney+ wird in anderen Ländern, so auch in Deutschland, erst im Frühjahr 2020 starten. So müssen viele Star Wars-Fans noch warten, bis sie die neue Serie schauen können.

Simon Trudelle, der Vorsitzende des Anti-Piraten-Services NAGRA, äußerte sich in einem Interview mit „Newsweek“ über die möglichen Konsequenzen der Ländersperre, die Disney+ gefährden können. „Alle wertvollen Inhalte sind gefährdet. Die Zuschauer wollen Zugriff auf die Serie und Filme haben, und wenn sie diesen nicht haben, dann nehmen sie sich ihre Smartphones und suchen danach. Mit einer kostenlosen Alternative zu konkurrieren, ist nicht klug“, sagte Trudelle.

Viele wollen aber nicht unbedingt kostenlos bezahlen, viele würden auch für Disney+ zahlen, aber weil Disney+ in einigen Ländern erst 2020 verfügbar ist, sucht man halt andere Möglichkeiten, schreiben einige User in den sozialen Medien. Ob der Start von Disney+ in Deutschland sich negativ auswirken wird, ist nicht bekannt. Man werde wohl erstmal abwarten.