Syriens Machthaber Baschar al-Assad hat den Vorschlag der deutschen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer für eine internationale Sicherheitszone im Norden seines Landes abgelehnt.

In einem Interview mit dem syrischen Staatsfernsehen sagte er, dass es bei dem deutschen Vorschlag nur darum gegangen, die Sicherheit der Region unter internationaler Schirmherrschaft wiederherzustellen. Damit wäre verfestigt worden, dass das Gebiet außerhalb der Kontrolle des syrischen Staats liege und das Land geteilt sei.

AKK hatte den Vorschlag, dass UN-Truppen im Norden von Syrien eine Schutzzone aufbauen sollte. Letzte Woche hatte sie den Plan, den sie aber in der Bundesregierung nicht abgestimmt hatte, bei einem Treffen der NATO vorgestellt. Öffentlich hat sich aber kein Land dahinter gestellt.