Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert ein Ende der türkischen Militäroffensive im Norden Syriens. In einem Telefonat mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan habe sich Merkel für eine „umgehende Beendigung der Militäroperation“ ausgesprochen, teile eine Regierungssprecherin am Sonntag mit.

Schon am Samstag hatte Berlin mitgeteilt, dass sie keine neuen Rüstungen an die Türkei schicken werden, die in Syrien eingesetzt werden. Auch Frankreich und andere EU-Staaten schränkten wegen der umstrittenen Offensive gegen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten YPG ihre Rüstungsexporte ein oder legten sie ganz auf Eis.

Erdogan hat Deutschland scharf attackiert. „Steht ihr auf unserer Seite oder auf jener der Terrororganisation?“, frage er in einer Rede in Istanbul. Seinen Angaben zufolge hat er im Telefonat mit der Kanzlerin eine Erklärung zu den entsprechenden Äußerungen von Außenminister Maas gefordert.