Die Niederlande haben den diesjährigen Eurovision Songcontest gewonnen und nun gehen die Vorbereitungen für den nächsten ESC weiter. Nun steht auch fest, wo er stattfinden wird.

Der ESC 2020 wird in Rotterdam stattfinden. Genauer gesagt in der Mehrzweckhalle „Ahoy Arena“, wo schon der Junior Eurovision Songcontest 2007 stattfand, aber auch die MTV Europe Music Awards im Jahr 1997. Die Stadt setzte sich gegen Maastricht und auch gegen andere Städte durch, die den ESC 2020 haben wollten.

Die Niederlande tragen damit zum zweiten Mal den ESC nach 1980 aus. Damals haben sie für Israel den ESC ausgetragen, die im Jahr vorher schon einmal gewinnen haben, um entsprechend die Kosten nicht in Höhe zu bringen.

Die beiden Halbfinals werden am 12. und 14. Mai 2020 stattfinden. Das Finale dann am 16. Mai 2020.

Rotterdam will host Eurovision 2020!