Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den Termin für den Finaltag der Amateure 2020 bekanntgegeben. Die Endspiele der 21 Verbandspokal-Wettbewerbe werden am 23. Mai 2020 stattfinden.
Also werden die Spiele im Vorfeld des DFB-Pokal-Finals stattfinden, wie in den Jahren zuvor. Die ARD wird in einer Livekonferenz über diese Spiele berichten, wie sie es in den Vorjahren schon gemacht hatte. Der letzte Finaltag, in diesem Jahr, brachte sehr gute Quoten ein.
„Der Finaltag der Amateure hat sich als Feiertag des gesamten deutschen Fußballs etabliert“, sagte DFB-Vizepräsident Rainer Koch in einer Mitteilung des Verbands. „Der Zuspruch hat gezeigt, dass die Entscheidung, die Landespokalendspiele und das DFB-Pokalfinale am selben Tag auszutragen, goldrichtig war. Schließlich ist der Pokal der Wettbewerb aller knapp 25.000 Vereine in Deutschland. Wir können so die Einheit des deutschen Fußballs auf tolle Art und Weise zeigen.“
Seit 2016 findet der Finaltag der Amateure statt und soll den Landespokal-Endspielen sowie den teilnehmenden Klubs eine größere Bühne verschaffen. Die Sieger der 21 Finals qualifizieren sich dann für die erste Runde des DFB-Pokal der neuen Saison.