Der FC Liverpool hat die UEFA Champions League gewonnen. Im englischen Finale gewann das Team von Trainer Jürgen Klopp gegen den englischen Verein Tottenham Hotspur mit 2:0 gewonnen.
Nach zwei Minuten gab es schon einen Elfmeter. Denn nach 25 Sekunden bekam Moussa Sissoko am linken Strafraumeck eine Flanke von Sadio Mane an den ausgestreckten Arm. Schiedsrichter Damit Skominia entschied korrekt für Elfmeter. Mo Salah verwandelte den Elfmeter dann auch brachte den „Reds“ die Führung. Drei Minuten vor Schluss erzielte dann Divock Origi (87.) zum 2:0-Endstand.
Tottenham präsentierte sich zum Schluss zwar bemüht, aber es gab selten nur Torchancen. Auch Liverpool wirkte im Offensivspiel behäbig, Gefahr kam nur bei Distanzschüssen der beiden Außenverteidigern Trent Alexander-Arnold und Andrew Robertson auf.
Schon im letzten Jahr erreichte Liverpool das Finale der Champions League. Damals verlor man gegen Real Madrid. Insgesamt gewann Liverpool den Europapokal der Landesmeister. Für Trainer Jürgen Klopp ist es nach dem deutschen Finale 2013 der erste Champions League-Sieg.