Nach den Flugzeugabstürzen hat der Flugzeughersteller Boeing angekündigt die Produktion der 737 Max zu senken. Noch in diesem Monat soll dies geschehen, teilte der US-Konzern mit. Damit wird man die Produktion von 52 auf 42 herunterschrauben.
Das Ziel sei, sich auf Wartungen an dem automatischen 737-Max-Steuerungssystem konzentrieren zu können, was als mögliche Ursache von zwei Abstürzen gilt. Boeing-Chef Dennis Muilenberg betonte, dass es sich um einen vorübergehenden Produktionsrückgang handele und eine Reaktion auf eine vorläufige Aussetzung von Lieferungen der Flugzeugtypen. Entlassungen seien nicht geplant.
Eine Airline will schon die Lieferverträge kündigen. Die indonesische Fluggesellschaft Garuda hat angekündigt, ihren Auftrag über 49 Modelle des 737 Max stornieren zu wollen. Andere Airlines, wie die Lion Air, wo es einen Absturz mit diesem Typ gab, denken auch darüber nach. Ein Sprecher von Boeing sagte, dass die Produktionseinschränkung nichts mit möglichen Stornierungen zu tun hat.