Am Donnerstagabend (deutscher Zeit) sind im US-Senat zwei Vorschläge für ein Ende des Shutdown abgelehnt worden. Eins von den Demokraten und eins von den Republikanern wurden abgelehnt, weil sie die notwendigen 60 Stimmen von 100 Stimmen nicht bekommen haben. Die Republikaner haben zwar die Mehrheit, aber nur 53 Sitze.
Die Republikaner wollten über den Vorschlag von US-Präsident Donald Trump abstimmen lassen, der 5,7 Milliarden Dollar für den Bau einer Grenzmauer zu Mexiko vorsieht. Im Gegenzug würde rund einer Millionen Migranten drei Jahre lang Schutz vor Abschiebung garantiert. Die Demokraten haben das Geld für die Grenzmauer weiterhin abgelehnt. Im Entwurf der Demokraten war auch kein Geld für die Mauer vorgesehen, aber stillgelegte Teile der Regierung sollten bis Anfang Februar finanzieren.
Rund 800.000 Bedienstete bekommen seit mehr als einem Monat kein Geld und sind im Zwangsurlaub. In den kommenden Tagen werden sie zum zweiten Mal kein Geld bekommen. Weil aber auch viele Amerikaner keine Rücklagen haben hat dies dramatische Folgen für die Menschen, die Miete und andere Dinge zahlen müssen.