Er war das langjährige Gesicht der „ZDF Hitparade“. Der Moderator Dieter Thomas Heck ist am Donnerstag im Alter von 80 Jahren gestorben. Das gab der Medienanwalt Christian Schertz am Freitagabend im Namen der Familie mitteilte. Über 50 Jahre war Heck auf der Showbühne.

Er begann seine Karriere als Sänger. Im Jahr 1959 nahm er an der Show „Toi, Toi, Toi“ teil, später am Vorentscheid des Eurovision Songcontest. Es folgten Stationen bei Radio Luxemburg (heute RTL Radio) und dem Saarländischen Rundfunk, wo Heck dem deutschen Schlager große Sendeflächen bot und ihm damit zu viel Aufmerksamkeit verhalf.

Im Jahr 1969 moderierte er dann die „Hitparade“ im noch jungen ZDF. Den Abspann der Sendung las Heck immer selbst vor und erarbeitete sich dadurch den Ruf des „Schnellsprechers der Nation“. Auch das trug ganz sicher dazu bei, dass die „Hitparade“ bis heute als Fernseh-Kult gilt.

Daneben moderierte er auch Spielshows wie „Die Pyramide“ und „Das große Los“. Auch andere Musiksendungen wie „Musik liegt in der Luft“, „Showpalast“ und „Melodien für Millionen“ war er der Gastgeber. Vor elf Jahren verabschiedete er sich von der großen Fernsehbühne.

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler sagte: „Dieter Thomas hat über Jahrzehnte die Showprogramme des ZDF geprägt. Seine Liebe galt der deutschsprachigen Musik, vor allem dem Schlager. Er hatte ein großes Herz für den Nachwuchs und engagierte sich für viele karitative Zwecke. Ein großer Entertainer hat die Bühne endgültig verlassen.“

Quelle: DWDL, ZDF, YouTube