Die UEFA hat den französischen Fußball-Verein Olympique Marseille wegen schweren Fehlverhaltens seiner Fans in mehreren Fällen für eine Saison aus den Europapokal-Wettbewerben ausgeschlossen. Die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkommission der UEFA setzte die auch wegen Krawallen beim Viertelfinal-Spiel der Europa League gegen RB Leipzig verhängte Strafe allerdings für zwei Jahre zur Bewährung aus.

Die Fans von Marseille hatten nach ihrer Randale bei der Begegnung mit Leipzig auch im Halbfinale gegen RB Salzburg und im Endspiel in Lyon gegen Atletico Madrid für Ausschreitungen gesorgt. Dabei sind auch Sachschäden entstanden. Außerdem musste einmal der Anstoß verschoben werden. Als erste direkte Sanktion für die Krawalle muss nun Marseille beim ersten Heimspiel in der Europa League ohne Publikum spielen. Außerdem musste man eine Geldstrafe von 100.000 Euro bezahlen.

Quelle: Sport1