Die Macher von „Playerunknowns Battlegrounds“ haben eine Klage gegen Epic Games eingereicht. Es geht um den Battle Royale-Modus von „Fortnite“. Denn das Spiel habe einiges direkt von „PUBG“ übernommen, sagt die PUBG Corporation. Nun soll ein Gericht entscheiden, ob „Fortnite“ wesentliche Spielelemente aus „PUBG“ kopiert haben soll. Damit wäre der Tatbestand der Urheberrechtsverletzung erfüllt, so die Entwickler.

Ein Sprecher der PUBG Corporation bestätigte die Klage und hat hinzugefügt, dass man „das Verfahren im Januar in Gang gesetzt habe, um das eigene Urheberrecht zu schützen“. Im September fügte man den Battle-Royale-Modus von „Fortnite“ ein und sorgte für eine Kontroverse, weil einige der Ansicht waren, dass Epic Games einige Items und Teile der Benutzeroberfläche direkt von „PUBG“ kopiert habe. Danach habe Bluehole, die Mutterfirma von „PUBG“, anschließend darüber nachgedacht, wie man dagegen vorgehen wolle.

Quelle: Playnation.de