Der katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont hat das Gefängnis in Neumünster verlassen. Dies tat er aber unter Auflagen. Vor der Justizvollzugsanstalt in Neumünster haben zahlreiche Journalisten auf ihn gewartet. Vor 10 Tagen wurde er festgenommen. Deutschland darf er vorerst auch nicht verlassen.

Puigdemont rief die spanische Regierung zum Dialog auf. Es sei nun die Zeit dafür gekommen, sagte er auf Englisch. Es gebe keine Rechtfertigung für die spanische Zentralregierung, nicht in Gespräche mit den katalanischen Führern über eine Lösung des Konflikts zu starten.

Die Generalstaatsanwaltschaft von Schleswig-Holstein hatte vorher die sofortige Freilassung von Puigdemont verfügt. Die Entscheidung erfolgte auf einen Bescheid des schleswig-holsteinischen Oberlandesgerichts. Dieses hatte die Auslieferung Puigdemonts an Spanien am Donnerstag wegen des Vorwurfs der Untreue zwar gebilligt, aber den damit verbundenen Haftbefehl durch Auflagen ausgesetzt. Zu den Bedingungen der Freilassung gehörte unter anderem die Hinterlassung einer Kaution von 75.000 Euro.

Quelle: heute.de