Kardinal Karl Lehmann, der ehemalige Bischof des Bistum Mainz ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Seit September hatte er mit den Folgen eines Schlaganfalls und einer Hirnblutung gekämpft. Nachdem sein Gesundheitszustand monatelang stabil war, schwanden seine Kräfte zuletzt deutlich. Der ehemalige Bischof war einer der beliebtesten Katholiken in Deutschland. Nach seinem Schlaganfall wurde er im Krankenhaus behandelt. Seit Dezember wurde er zu Hause in Mainz versorgt.

Der gebürtige Sigmaringer war von 1983 bis 2016 rund 33 Jahre Bischof des Bistums Mainz, das sich auf Gebiete auf Hessen und Rheinland-Pfalz erstreckt, dazu kommt die Exklave Wimpfen in Baden-Württemberg dazu. Außerdem war er von 1987 bis 2008 Leiter der Deutschen Bischofskonferenz. Im Mai 2016 ging er mit 80 Jahren in den Ruhestand.

Quelle: n-tv.de, Twitter.com