Erst vor kurzen wurde ein Streik der US-Autorengewerkschaft abgewendet, nun droht die nächste Gewerkschaft mit einem Streik. Diesmal ist es die Schauspieler-Gewerkschaft SAG-AFTRA, die aufgrund stockender Verhandlungen mit den Produktionsstudios angekündigt hat, sich von den Mitgliedern die Autorisation für einen Streik zu holen, sollte es bald keine Einigung geben. Die Einigung sollte es schon heute geben. Wann die Urabstimmung stattfinden wird, ist nicht bekannt.

Die Problemlage ist ähnlich wie bei den Autoren. Es werden zwar so viele Serien produziert wie noch nie, aber bei den Schauspielern kommt nach Gewerkschaftsangaben nichts an. Auch hier ist es problematisch, dass Schauspieler pro Episode bezahlt werden, was zum Problem bei immer mehr kurzen Staffeln wird. Die SAG-AFTRA vertritt rund 160.000 Mitglieder.

Quelle: Dwdl.de