SPD-Generalsekretär Matthias Miersch soll neuer Fraktionschef der SPD im Bundestag werden. In Abstimmung mit Vertretern der Parteiflügel sowie dem amtierenden Fraktionschef Lars Klingbeil schlage man Miersch vor, teilte ein Fraktionssprecher mit. Am Mittwoch soll über den Beschluss abgestimmt werden. Klingbeil wird Teil der Bundesregierung und wird Finanzminister und Vizekanzler.
Dirk Wiese soll Parlamentarischer Geschäftsführer werden. Er wird Katja Mast ablösen, die als Staatssekretärin ins Arbeitsministerium wechseln wird. Es sollen zudem auch noch sechs Vize-Fraktionschefs gewählt werden. Unter anderem soll die Parteilinke Wiebke Esdar demnach Haushalt und Finanzen verantworten, Armand Zorn soll die Bereiche Wirtschaft, Energie und Verkehr verantworten.
Miersch gehört zum linken Flügel der SPD und gilt als enger Vertrauter von SPD-Chef Klingbeil. Er wurde im Oktober 2024 Generalsekretär der SPD.
Miersch ist seit 2005 im Bundestag. In der Zeit war er seit 2015 Sprecher der sogenannten Parlamentarischen Linken und bis zuletzt stellvertretender SPD-Bundestagsfraktionsvorsitzender.
Quelle: ZDF
