CDU und SPD wollen in Berlin in Koalitionsverhandlungen gehen. Nachdem die SPD gestern (01.03.) dafür gestimmt hat, hat nun auch die Union sich für Gespräche über eine Regierung ausgesprochen. Der Landesvorstand hat einstimmig dafür gestimmt, teilte ein Sprecher der CDU-Berlin mit.

Damit wird es einen Machtwechsel in Berlin geben. Nach mehr als 20 Jahren wird die CDU wieder regieren und die seit 2016 regierende Koalition aus SPD, Grünen und Linke geht zu Ende. Sollte es zu einer Koalition aus CDU und SPD kommen, muss Franziska Giffey (SPD) als Regierende Bürgermeisterin von Berlin zurücktreten. Sie hat ihre Bereitschaft erklärte, in der neuen Landesregierung als Senatorin zu arbeiten.

Neuer Regierender Bürgermeister wäre dann Kai Wegner. Er wäre damit nach Eberhard Diepgen der nächste Bürgermeister der CDU in der deutschen Hauptstadt nach mehr als 20 Jahren.

Quelle: ZDFheute.de