Die Gewerkschaft Verdi hat bei der Deutschen Post für den heutigen Montag (06.02.) und für morgen (07.02.) neue Streiks angekündigt. Betroffen seien „ausgewählte Betriebe“ in allen Arbeitsbereichen, teilte Verdi mit. Dazu gehören die Brief- und Paketzentren und die Zustellung von Sendungen.

Schon Ende Januar war es bei der Post vor dem Hintergrund des laufenden Tarifkonflikts zu mehrtätigen größeren Warnstreiks gekommen. Nach Angaben des Unternehmens gab es Beeinträchtigungen bei der Zustellung von Briefen und Paketen. Nach Verdi-Angaben beteiligten sich mehr als zehntausende Beschäftigte.

Verdi fordert im Tarifstreit mit der Post 15 Prozent mehr Gehalt sowie eine Anhebung der Ausbildungsvergütung für jedes Ausbildungsjahr um 200 Euro pro Monat mit einer Laufzeit von einem Jahr. Die Gewerkschaft verweist bei den Forderungen auch auf das erwartete Rekordergebnis der Deutschen Post. Nach Angaben des Konzerns wir der Gewinn zum weit überwiegenden Teil im internationalen Geschäft erwirtschaftet. Das Post- und Paketgeschäft sei dagegen rückläufig.

Nach Angaben der Gewerkschaft waren zu den neuen Warnstreiks auch Kundgebungen in zehn Städten geplant. So soll es heute Kundgebungen in Berlin, Rostock und München geben. Morgen sind diese in Dortmund, Hamburg und Frankfurt am Main geplant. Am Mittwoch (08.02.) und Donnerstag (09.02.) sollen die Tarifverhandlungen fortgesetzt.

Quelle: ZDFheute.de