Home News Gesellschaft Afghanistan | Taliban verbannen Frauen von den Universitäten

Afghanistan | Taliban verbannen Frauen von den Universitäten

0

Die radikal-islamischen Taliban haben in Afghanistan die Frauen aus den Universitäten verbannt. In einer Regierungserklärung wurden alle privaten und öffentlichen Universitäten angewiesen, das Bildungsverbot für Frauen bis auf weiteres durchzusetzen.

Die Mitteilung wurde vom Ministerium für Höhere Bildung erteilt und lag der Deutschen Presse-Agentur vor. Die Erklärung wurde vom amtierenden Minister Scheich Neda Mohammed Nadim unterzeichnen. Eine Begründung dazu gab es nicht.

Vor weniger als drei Monaten hatten Tausende Mädchen und Frauen im ganzen Land Aufnahmetests für Universitäten absolviert. Viele von ihnen wollten Lehramt oder Medizin studieren.

Nach der Machtübernahme der Taliban vor mehr als einem Jahr wurden Universitäten schon dazu gezwungen neue Regeln einzuführen. So wurden Eingänge und Unterrichtsräume nach Geschlechtern getrennt. Frauen durften nur von anderen Frauen oder alten Männern unterrichtet werden.

Quelle: ZDF

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Die mobile Version verlassen