Seit Jahren wird dem Nachtmagazin immer weniger Sendezeit eingeräumt. Im November 2022 waren es nur 6 Ausgaben. Die Ausgaben wurden immer häufiger durch zehnminütige Ausgaben der Tagesschau ersetzt. Ab 2023 ist nun aber das Nachtmagazin Geschichte, wie Markus Bornheim, erster Chefredakteur dem Medienmagazin DWDL gegenüber bestätigt.

„Wir möchten die Marke „Tagesschau“ im kommenden Jahr noch weiter stärken.“ so Bornheim DWDL gegenüber. Weiter sagte er, dass man mit der Stärkung der Marke Tagesschau ebenfalls den hauseigenen Nachrichtensender Tagesschau24 sowie die Breaking-News Bereitschaft der ARD.

Gestartet ist das Nachtmagazin 1995 als Konkurrent vom RTL Nachtjournal, welches im Jahr 1994 erstmalig auf Sendung gibt. Damals mit fünf Ausgaben pro Woche bereits auf vier Ausgaben pro Woche reduziert. Bereits im letzten Jahr hatte man bereits Einsparungen beim Nachtmagazin vorgenommen. Bereits in diesem Jahr wurden die Sendungen reduziert, im Juli und August gab es keine Ausgaben des Nachtmagazins.

Auch sind die Quoten für das Nachtmagazin nicht besonders gut. Mit weniger als 7% Marktanteil und dem letzten Platz bei den Spätnachrichten war das Ende der Sendung bereits abzusehen.

Quelle: DWDL.de