Twitter-Eigentümer Elon Musk und Apple-Chef Tim Cook haben ein Missverständnis über eine mögliche Entfernung der Social-Media-Plattform aus dem App Store von Apple ausgeräumt. „Tim hat sehr deutlich gemacht, dass Apple dies nie in Erwägung gezogen hat“, schrieb Musk auf Twitter.

Anfang der Woche hatte Musk in einer Serie von Tweet die Frage im Raum geworfen, ob Apple die Redefreiheit in den USA hasse, da das Unternehmen seine Werbung bei Twitter nach dem Verkauf an ihm weitgehend eingestellt habe.

Twitter und Apple reagierten nicht sofort auf Anfragen zur Stellungnahme zu Musks letztem Tweet. Apple hat auch frühere Tweets von Musk nicht öffentlich reagiert. Der Chef von Tesla hatte sich vorher über die Gebühr von bis zu 30 Prozent beschwert, die Apple für In-App-Käufe erhebt. Im Zusammenhang damit, hat Musk auf Twitter mit einem Meme reagiert, in dem er andeutete, dass er eher bereit wäre, mit Apple „in den Krieg zu ziehen“, als die Provision zu zahlen.

Mit Hilfe des Abo-Systems Twitter Blue will Musk das schwindende Vertrauen der Nutzer in die Sicherheit von Twitter wiederherstellen.

Quelle: ZDF, Twitter