Nach elf Tagen wo das „ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann die russischen Verbindungen und Verfehlungen von BSI-Chef Arne Schönbohm aufgezeigte, hat ihn Innenministerin Faeser jetzt mit sofortiger Wirkung freigestellt und ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

In der Ausgabe vom 07.Oktober.2022 des „ZDF Magazin Royale“ warf man dem Chef des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik vor, dubiose Verbindungen zum russischen Nachrichtendienst vor.

Es geht insbesondre um die Protelion GmbH, welche Sicherheitslösungen wie verschlüsselte Smartphones anbietet. Das „ZDF Magazin Royale“ konnte nachweisen dass die Protelion GmbH eigentlich von Infotecs geleitet wird, Software von Infotecs auch vertreibt, bis April 2022 auch Infotechs GmbH hieß und die wiederum ist eine russische Softwarefirma, gegründet von einem ehemaligen KGB-Offizier. Infotecs arbeitet auch mit dem russischen Nachrichtendienst FSB zusammen, es sind auch Hintertüren in den Programmen von Infotecs gefunden worden. Das FBI hat Infotechs seit Jahren schon unter Beobachtung.

Schönbohm hat den „Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.“ mitgegründet und war jahrelang Präsident. Der Verein tut so als ob man eine offizielle Einrichtung der Bundesregierung sei. In Wirklichkeit ist dieser ein Lobbyverband, wo deutsche Firmen, Ministerien und Gewerkschaften drinsitzen, unteranderem welche mit kritischer Infrastruktur, um sich über Cybersicherheit sich auszutauschen. Mit dabei und an erster Stelle ist die Protelion GmbH, welche Infotecs Software vertreibt. Den „Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.“ leitet derzeit Hans-Wilhelm Dünn, welcher dubiose Verbindungen nicht nur nach Russland unterhält. Schönbohm ist 2016 vom Cheflobbyisten zum BSI-Chef gewechselt, damals sagten schon Kritiker ihm mangelnde Kompetenzen voraus.

Es wäre eigentlich die Aufgabe des BSI gewesen diese Verbindungen nachzuweisen und vor Protelion/Infotecs zu waren und schützen.

Da Schönbohm verbeamtet ist, kann er nicht direkt gekündigt werden.

Wie eine russische Firma ungestört Deutschland hackt | ZDF Magazin Royale

Quellen: SPIEGEL, ZDF Magazin Royale