Warner Bros. Discovery ist raus! Der Streamingdienst Joyn ist nun komplett in der Hand von ProSiebenSat1. Man werde Joyn in das Segment Entertainment von ProSiebenSat.1 überführen und die Streaming-Plattform zu einem „integralen Teil der Wertschöpfungskette“ machen, heißt es nach Angaben des Medienmagazins DWDL.

Weiterhin sollen aber die Sender von Warner Bros. Discovery dort verfügbar sein. Dabei sind die Free-TV und die Pay-TV-Sender. Wer Joyn Plus+ hat, der bekommt auch Zugang zum Warner Bros. Discovery eigenen Streamingdienst discovery+ kostenlos dazu.

Unklar ist, wie viel Geld ProSiebenSat1 an Warner Bros. Discovery für die 50 Prozent von Joyn bezahlt hat. In Unterföhring will man den Streamingdienst nun bis 2025 in die Gewinnzone führen, berichtet DWDL weiter.

ProSiebenSat1-Vorstandchef Rainer Beaujean sagte dazu: „Unserer Strategie entsprechend erweitern wir unsere Reichweite insbesondere bei jungen Zielgruppen und schaffen neue Möglichkeiten der Monetarisierung. Die vollständige Kontrolle über Joyn gibt uns die dafür notwendige unternehmerische Flexibilität. Künftig setzen wir einen stärkeren Fokus auf die Interaktion mit und zwischen den Nutzer:innen und dem Community Management. Dafür verzahnen wir unsere Streaming-Plattform noch enger mit unserem Influencer Business und unseren Marken aus dem Dating & Video- sowie Commerce & Ventures-Segment. Zum digitalen Ökosystem der Gruppe gehört auch der Single-Sign-On-Registrierservice 7Pass mit seinen über 20 Millionen registrieren Nutzer:innen. Über ihn können wir die Nutzer:innen im Zusammenspiel mit Joyn künftig noch zielgerichteter adressieren.“

Wolfgang Link, der im Vorstand von ProSiebenSat1 für den Entertainment-Bereich zuständig ist, sagte: „Wir haben Joyn gemeinsam mit Warner Bros. Discovery zu einem erfolgreichen und relevanten Player auf dem deutschen Streaming-Markt entwickelt und freuen uns, dass ihre Inhalte auch weiterhin auf Joyn zur Verfügung stehen. Mit der kompletten Übernahme machen wir Joyn ab sofort zum wichtigsten Eckpfeiler unseres digitalen Inhalte-Angebots – und haben große Wachstumspläne: Wir bauen unser Angebot um lokale, relevante Live-Inhalte weiter aus, steigern damit sukzessive unsere vermarktbare Gesamtreichweite und eröffnen uns zusätzliche Monetarisierungsmöglichkeiten. Denn wir wollen Joyn zur größten, frei zugänglichen Streaming-Plattform für Premium-Videoinhalte im deutschsprachigen Raum machen.

Quelle: DWDL.de