Die US-amerikanische Schauspielerin Anne Heche ist nach ihrem schweren Autounfall gestorben. Die 53-Jährige sei „friedlich von lebenserhaltenden Geräten abgekoppelt“ worden, teilte ihre Sprecherin am Sonntagabend (Ortszeit) mit.

Vorher wurde sie schon für hirntot erklärt. Nach dem Gesetz es US-Bundesstaats Kalifornien gilt ein Mensch damit als tot. Doch sie blieb weiterhin an lebenserhaltenden Geräten angeschlossen, damit überprüft werden konnte, ob ihre Organe für eine spätere Spende kommen. Diese Prüfung dauerte neun Tage.

Heche war am 5. August in einem Viertel im Westen von Los Angeles mit ihrem Auto in hohem Tempo in ein Haus gerast. Dabei ist ein Feuer ausgebrochen, als die Schwerverletzte dort eigeklemmt in dem Wagen saß. Die 53-Jährige kam mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus. Vergangene Woche Dienstag wurde dann bekannt, dass sie im Koma liege.

Die Polizei gab vorher bekannt, dass Heche wegen Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss ermittelt wurde. Ihr Blut sei entnommen worden, sagte ein Polizeisprecher von Los Angeles. Dabei habe man in ihrem Körper auch Rauschmittel nachgewiesen.

In den 1990er Jahren zählte Heche zu den großen Hollywood-Stars. Sie spielte in dem Film „Donnie Brasco“ an der Seite von Johnny Depp mit. Auch in dem Film „Sechs Tage, sieben Nächte“ stand sie mit Harrison Ford vor der Kamera. Auch in Fernsehserien wie „Chicago P.D.“ und „Ally McBeal“ war sie zu sehen.

Quelle: zdf.de