Twitter verklagt den Milliardär und Tesla-Chef Elon Musk. Es geht um die vereinbarte Übernahme des Sozialen Netzwerks, wo Musk am vergangenen Freitag (01.07.) den Deal platzen ließ. Im Bundesstaat Delaware reichte Twitter die Klage ein, teilte Verwaltungsratschef Bret Taylor mit.

Das zuständige Gericht kann den Vollzug einer Übernahme anordnen. Das fordert Twitter auch ausdrücklich in der gut 60-seitigen Klageschrift, die von den US-Medien veröffentlicht wurde.

Als Begründung für den Rücktritt verwies Musk auf seine bisher nicht belegten Behauptungen, dass es auf Twitter deutlich mehr Fake-Accounts gebe als die von Twitter selbst stets genannte Schätzung von weniger als fünf Prozent. Die Anwälte von Musk führen unter anderem an, dass Twitter seiner Pflicht nicht nachgekommen sei, Musk den nötigen Datenzugang zur Überprüfung der Zahlen bereitzustellen. Twitter wies dies zurück und bezeichnete Musks Rückzieher als „ungültig und unrechtmäßig“.

Quelle: zdf.de