Start News Gesellschaft Nach Explosion in Leverkusen – Currenta leitet Giftstoffe in den Rhein

Nach Explosion in Leverkusen – Currenta leitet Giftstoffe in den Rhein

0

Ende Juli hat es auf einer Deponie im Chempark in Leverkusen eine schwere Explosion gegeben, Derchotv.de berichtete darüber. Gestern wurde bekannt, dass der Chemparkbetreiber Currenta verschiedenste Giftstoffe und Löschwasser nach einer Reinigung in einem Klärwerk in den Rhein geleitet hat.

Das Landesumweltamt NRW kurz LANUV hatte nach der Explosion neben dem in Deutschland verbotenem Insektengift Clothianidin festgestellt. Currenta hat dem WDR schriftlich mitgeteilt, dass dieser Stoff aus dem explodierten Tank gestammt habe. Auch schrieb Currenta, dass man die Flüssigkeiten aus dem Tank, sowie das belastete Löschwasser in die Kläranlage seines Werksgelände abgelassen habe.

die Niederländischen Wasserwerke haben ebenfalls den Stoff Clothianidin im Rhein feststellen können, die im Zusammenhang mit dem Vorfall stehen können. Currenta berief sich dem WDR gegenüber jedoch auf einen Notfall. BUND und niederländische Wasserwerke fordern nun eine Aufklärung von Currenta wegen ihres Verhaltens.

Quelle: wdr.de

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Die mobile Version verlassen