Jack Dorsey, der Mitbegründer von Twitter und CEO, hat am Montag (29.11.) seinen Rückzug angekündigt. Das Unternehmen hat dies dem US-Sender CNBC bestätigt, dass Dorsey seinen Posten bei Twitter räumen wird. Dorsey selbst verkündete seinen Abschied in einer auch von Twitter veröffentlichten E-Mail.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters war der Schritt schon im letzten Jahr vorbereitet worden. Ein Nachfolger steht auch schon fest. Es wird der bisherige Technikchef Parag Agrawal.

Aktuell ist Dorsey auch Chef des Mobile-Payment-Unternehmen Square. Die Belastung als Doppel-CEO hatten Investoren seit Langem kritisiert. Im vergangenen Jahr beschwichtigte Dorsey sie zum Teil noch damit, dass er ihnen Posten im Aufsichtsrat zusprach. Zuletzt hatte der Hedgefonds-Milliardär Paul Singer infrage gestellt, ob Dorsey beide Unternehmen führen soll.

Unter der Führung von Dorsey gelang es Twitter, weitgehend aus den langjährigen roten Zahlen herauszukommen, auch wenn zuletzt eine Vergleichszahlung nach einer Investorenklage wieder für einen hohen Verlust sorgte. Zugleich kommt das Soziale Netzwerks, bei dem Werbekunden für Geld Tweets in die Timeline der Nutzer bringen können, nicht annähernd an die Erlöse von Facebook heran.

Quelle: Spiegel.de