Aktuell trifft uns die vierte Welle schwer. Und jetzt warnt RKI-Chef Wieler vor weiteren solcher Zyklen: „Wenn das Verringern der Kontakte und das impfen nicht intensiv gelingt, werden wir nach jetzigen Modellierungen auch noch eine fünfte Welle bekommen.“ so Wieler der DPA. Des Weiteren sei es bitter, dass sich bisher noch nicht mehr Menschen für diesen Schritt entschieden hätten.

Der weitere Verlauf des Winters hängt stark davon ab, was jetzt geschieht„, sagte Wieler. Jetzt muss an 2 Stellschrauben gedreht werden. „Es muss jetzt rasch dafür gesorgt werden, dass flächendeckend in Deutschland die Kontakte der Menschen eingeschränkt werden.“ Wieler selbst betont schon lange, dass Veranstaltungen, Feiern etc. vermieden werden sollen. „Die Auswirkungen davon würde man nach zwei Wochen an den Infektionszahlen sehen.“ Die 7-Tage-Inzidenz hingegen stieg sprunghaft auf 363,5 an.

Neben dem RKI-Chef Wieler hält STIKO-Vorsitzender Mertens eine fünfte Welle für möglich. „Es ist damit zu rechnen, dass es auch im Winter 2022 eine fünfte Welle geben wird.„, sagte Mertens dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Wie stark diese ausfällt hängt maßgeblich davon ab, wie viele Menschen sich impfen und boostern lassen

Bayerns Ministerpräsident Söder sprach sich in den Tagesthemen für eine Impfpflicht aus. Die Frage sei, mit welchen Mitteln man aus der „Endlosschleife“ Corona herauskomme: „Und deswegen müssen wir ähnlich wie in Österreich ab Februar darüber reden, ob wir nicht auch für die zweite Jahreshälfte des nächsten Jahres dann eine allgemeine Impfpflicht haben„, so der CSU-Vorsitzende

Quelle: tagesschau.de