Nach einer Messerattacke in einem Supermarkt in der neuseeländischen Stadt Auckland, ist der Angreifer von der Polizei erschossen. Der Angreifer, der aus Sri Lanka kommt und seit 2016 den Behörden bekannt ist, hat sechs Menschen angegriffen. Demnach soll er die Ideologie der Miliz Islamischer Staat (IS) inspiriert.

Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern sprach von einem „gewalttätigen Extremisten“ und einer „Terrorattacke“.

Nach Angaben der Polizei handelt es sich um einen Einzeltäter. Eine weitere Gefahr bestehe nicht. Sechs Menschen wurden Verletzt, vier von ihnen sind in einem kritischen Zustand. Die Polizei, die mit einem Großaufgebot im Einsatz war, sperrte das Gebiet um das Einkaufszentrum LynnMall ab.

Den Angaben zufolge soll der Mann die Tatwaffe in dem Supermarkt gekauft haben, bevor er mit dem Messer auf Anwesende losging. Anwohner berichteten von Panik und Schreien.

In Neuseeland sind die Sicherheitsbehörden in erhöhter Alarmbereitschaft, als ein Rechtsextremist im Jahr 2019 in zwei Moscheen in der Stadt Christchurch 51 Menschen tötete.

Quelle: zdf.de