Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland sinkt im Juni deutlicher als erwartet. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch (30.06.) mitteilte, sank die Zahl der Arbeitslosen um 38.000, nachdem sie sich im Mai um revidiert 19.000 (vorläufig: 15.000) verringert hatte. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote blieb wie erwartet auf dem Vormonatsniveau, dass allerdings auf 5,9 Prozent (vorläufig: 6,0) revidiert wurde.

Ohne Saisonbereinigung hat sich die Zahl der Arbeitslosen um 73.000 auf 2,614 Millionen verringert. Die Arbeitslosenquote ging auf 5,7 Prozent zurück. BA-Chef Detlef Scheele sagte: „Die umfassende Besserung am Arbeitsmarkt setzt sich im Juni fort.

Die Arbeitslosigkeit und die Unterbeschäftigung seien weiter kräftig gesunken, die Unternehmen reduzieren weiter die Kurzarbeit und suchen wieder mehr nach neuem Personal.

Quelle: n-tv.de