Der Publisher CD Projekt Red ist Opfer von Hackern geworden. Wie sie auf Twitter mitteilten, haben sie dort einen Post veröffentlicht, wo die Kriminellen mitgeteilt haben, dass sie die Server des polnischen Entwicklers angegriffen haben und diese teilweise verschlüsselt.

Das Unternehmen schrieb: „Die Unbekannten verschafften sich Zugriff zu unserem internen Netzwerk, sammelten Daten aus der CD-Projekt-Gruppe und hinterließen ein Erpresserbrief.“ In Drohschreiben fordern sie vom Unternehmen eine Kontaktaufnahme in den nächsten 48 Stunden. Das Erpresserschreiben hat CD Projekt Red auch veröffentlicht.

So steht in dem Erpresserbrief: „Ihr wurdet episch gepwned“. Weiter heißt es darin, dass sie Quelltexte mehrere Spiele des Studios gestohlen haben. Erwähnt werden die Source Codes von „Cyberpunk 2077“, „The Witcher 3“ und „Gwent“. Zudem seien die Cyberkriminellen im Besitz der Daten für die Next-Gen-Version von „The Witcher 3“ gekommen, die CD Projekt im Laufe dieses Jahres veröffentlichen will. Die Angreifer haben aber auch viele interne Dokumente erbeutet. Solle das Entwicklerstudio den Anweisungen der Hacker nicht befolgen, würde man die Daten veröffentlichen.

Ob auch Nutzerdaten geklaut wurden, ist nach Angaben von CD Projekt Red nicht bekannt. In der Stellungnahme ergänzte man, dass die verschlüsselten Daten mit Backups wiederherstellen kann. CD Projekt wolle nicht auf die Forderungen der Kriminellen eingehen und werde mit Behörden und Sicherheitsexperten zusammenarbeiten, um diesen Vorfall akribisch aufzuarbeiten.

Quelle: PCGames.de, Twtter.com