Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml wird abgelöst und durch den Staatssekretär und Leiter der Corona-Taskforce Klaus Holetschek abgelöst.

Zuletzt habe sich Holetschek als Macher erwiesen, auch in Zusammenarbeit in den Kommunen, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). „Das ist eine souveräne Entscheidung, die mit allen besprochen ist“, sagte er. „Ich glaube, dass die Aufstellung so die beste ist.

Huml, die selbst Medizinerin ist, hatte schon in einigen Phasen im Kampf gegen das Coronavirus eine unglückliche Figur gemacht. Im August 2020, als es zu einer schweren Panne bei den von Söder propagierten Corona-Tests für Reiserückkehrer gekommen war und positiv Getestete nicht von ihren Ergebnissen erfahren hatten, hatte es schon Rücktrittsforderungen gegen Huml gegeben.  

Zuletzt hatte es Fragen bei der schleppend begonnenen Impfkampagne in Bayern gegeben. An einigen Stellen ist es zu Problemen beim Transport des Corona-Impfstoffs gekommen. Senioren hatten sich darüber beschwert, dass sie keine Impftermine bekommen haben. Söder hatte die Corona-Politik zur Chefsache erklärt. Huml wird nun als Staatsministerin arbeiten. Söder dankte ihr für ihren Einsatz und ihre Leistung.

Quelle: n-tv.de