Joe Biden, ehemaliger Vizepräsident unter Barack Obama und Kandidat der demokratischen Partei, wird der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Nach übereinstimmenden Medienberichten hat der 77-Jährige die nötigen 270 Wahlmänner holen können. Er folgt damit auf Donald Trump, der nach nur vier Jahren gehen muss. Dies passierte im Jahr 1992 dem damaligen Präsidenten George Bush das letzte Mal.

Biden sagte nach seinem Wahlsieg, dass die Amerikaner zur Einheit rufen möchte. Es sei Zeit das Land zusammenzuführen und zu heilen, sagte er in einer Erklärung. „Wir sind die Vereinigten Staaten von Amerika“, schrieb Biden. „Und es gibt nichts, das wir nicht tun können, wenn wir es zusammen tun.Anhänger von Joe Biden versammelten sich vor dem Weißen Haus, andere machten Hupkonzerte und Jubelten, um den Wahlsieg von Biden zu feiern.

Mit dem Sieg von Biden wird es zum ersten Mal in der Geschichte der USA eine Frau im Amt des Vizepräsidenten geben. Kamala Harris wird nun Vizepräsidentin der USA. Auf Twitter schrieb sie: „Bei dieser Wahl geht es um so viel mehr als um Joe Biden und mich. Es geht um die Seele Amerikas und unsere Bereitschaft, dafür zu kämpfen. Wir haben eine Menge Arbeit vor uns. Lasst uns anfangen.

Doch der amtierende Präsident Donald Trump erkennt den Sieg nicht an und spricht weiterhin von Wahlbetrug. Er plädiert weiterhin, dass Joe Biden „illegale Stimmen“ bekommen habe. Der Republikaner kündigte juristische Schritte an.

Quelle: zdf.de