Wegen dem Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. August wird die Gamescom komplett digital sein. Das gaben die Veranstalter am Donnerstagabend bekannt.

Neben der „Gamescom: Opening Night Live“ und  „Gamescom Now“ baut man nun an Hochdruck am Ausbau der Formate für die erste digitale Gamescom. Neben der Gamescom wird auch die Entwickler-Konferenz devcom nur digital stattfinden. Genauere Informationen zur digitalen Gamescom soll es im Mai geben. Die Besucher, die schon Tickets gekauft haben, sollen den Preis zurückerstattet bekommen. Auch die Aussteller bekommen die geleisteten Zahlungen zurück.

Als Veranstalter schmerzt uns diese Entscheidung genauso, wie es die halbe Millionen Fans der gamescom trifft, die jedes Jahr nach Köln kommen, um gemeinsam Games zu feiern. Wir freuen uns aber jetzt schon auf die digitale gamescom 2020 – genauso wie auf unsere Fachmessen, die wir danach ab September wieder in ‚analoger‘ Form auf unserem Gelände durchführen können“, sagte Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH.

Der Geschäftsführer des Verbands der deutschen Games-Branche, game, Felix Falk, sagte: „Auch wenn wir dieses Jahr leider nicht mit der Games-Community und Games-Branche in Köln zusammenkommen können, werden wir Ende August trotzdem digital miteinander verbunden die neuesten Spiele feiern. Darum arbeiten wir mit unseren Partnern mit Hochdruck an der Weiterentwicklung von gamescom: Opening Night Live und gamescom now und werden zusätzlich neue und spannende Digital Formate präsentieren. Unser Ziel ist klar: die gamescom wird auch in diesem Jahr für Millionen auf der Welt wieder ‚The Heart of Gaming‘“.

Gestern gab Bundeskanzlerin Angela Merkel bekannt, dass Großveranstaltungen, wie die Gamescom, bis zum 31. August nicht stattfinden dürfen. Wegen der Coronavirus-Pandemie wurden in diesem Zeitraum auch andere Messen und Festivals abgesagt.