GMX und Web.de werden ihre E-Mail-Apps für Windows einstellen. Diese wurden ursprünglich für das Windows Phone und für Windows 10 Mobile entwickelt. Nach dem offiziell angekündigten Ende der Smartphone-Plattform von Microsoft, blieb nur die Software für PC und Notebooks weiter verfügbar. Diese werden aber nun zum 31. März 2020 eingestellt, teilte 1&1 Mail und Media mit.

Als Alternative soll man den Webmail-Client oder MailCheck nutzen. Diese stehen als Browser-Plugin zur Verfügung. Nach der Installation müssen sich die Nutzer anmelden, danach informieren GMX und Web.de direkt im Browser über eingehende Mail und mit einem Klick kommt man zum Posteingang.

Die Nutzer werden via E-Mail informiert. Ende Januar wird eine Warnmeldung in der App erscheinen, die darauf hinweist, dass Ende März Schluss ist. Sie weist außerdem darauf hin, dass man seine Daten sichern soll.